• versandkostenfrei ab € 40.-*
  • kostenlose Rücksendung
  • telefonische Beratung +49 (0)861 3036

Marker Kingpin – Die neue Pintech Bindung

Im August 2014 wurden wir von der Firma Marker/Völkl dazu eingeladen, mit ihnen nach Chile zu reisen um dort eine Neuheit zu testen. Erst vor Ort erfuhren wir, dass es sich dabei um die neue Bindung Marker Kingpin handelte.

  

Marker, eigentlich bekannt für äußerst stabile und schwere Freeride und Freeski Bindungen, ist nun auch im PIN-System Bereich mit einem sehr starkem Produkt vertreten. Selbstverständlich verzichtet Marker aber keinesfalls auch bei diesem System auf ordentliche Stabilität, hervorragende Kraftübertragung sowie absolute Sicherheit. Dazu hat sich die Firma einiges einfallen lassen, um sich von den Konkurrenten abzuheben. Auf den ersten Blick erscheint einem die Kingpin wie eine normale Freeridebindung. Vor allem der Hinterbacken erinnert stark an klassische Rahmenbindungen wie die Marker Baron oder Marker Duke. Doch bei näherer Betrachtung erkennt man die Pins am Vorderbacken, sowie Aufstiegshilfen am Hinterbacken. Mit der Kingpin will Marker abfahrtsorientierten und sicherheitsbewussten Tourengehern eine relativ leichte Freeridebindung anbieten, mit welcher man keine Eingeständnisse in Punkto Sicherheit und Stabilität eingehen muss. Die Marker Kingpin ist die erste Pintech Bindung mit TÜV-Zertifizierung nach der Norm DIN ISO 13992:2007. Somit ist ihr Sicherheitsstandard vergleichbar mit dem einer Alpinbindung.

 

Doch was genau unterscheidet sie von den anderen Pintech Bindungen? Was ist anders?

Die neue Marker Kingpin ist mit 730g pro Stück (inkl. Skibremse und Schrauben) etwas schwerer als andere Pintech-Skitourenbindungen. Doch man sollte diese Bindung nicht nur mit der Gewichtsbrille vergleichen. Die Bindung kann viel mehr…

 Marker-KingPin-Test-Chile

 

Vorderbacken:
Am Vorderbacken werden bei der Kingpin sechs statt vier Stahl-Federn verwendet. Dadurch wird der Schuh noch kraftvoller fixiert und es kann deutlich mehr Energie absorbiert werden. Dank verstellbarer Einstiegshilfen wird jeder Tourenschuh mit Inserts an der richtigen Position gestoppt, um den Einstieg auch bei schlechten Bedingungen schnell und einfach zu machen. Die Kingpin arretiert den Skitourenschuh mit einem satten „KLACK“. Schon jetzt fühlt man sich sicher in der Bindung! Durch die breite Konstruktion des Vorderbackens wird eine optimale Kraftübertragung, selbst auf breite Freerideski, garantiert. Eine Harscheisenaufnahme ist vorinstalliert.

 

Hinterbacken:
Der Hinterbacken der Kingpin funktioniert im Grunde wie der einer Alpinbindung. Die Schuhferse wird breitflächig fixiert wodurch maximale und direkte Kraftübertragung auch am Hinterbacken ermöglicht wird. Somit erhält man absolute Kontrolle über den Tourenski. Oberhalb der Fersenbacken befinden sich die Steighilfen. Diese werden bei Bedarf einfach vom Stockteller oder auch mit der Stockspitze heruntergeklappt. Wie üblich gibt es 3 Stufen: null, sieben und dreizehn Grad.

 

Walk/Ski Modus:
Der Wechsel vom Aufstiegs- in den Abfahrtsmodus erfolgt mit einem Hebel unterhalb der Schuhsohle. Mit nur einer Handbewegung wird die Ferse vor oder zurück gefahren. Dabei ist ein Ausstieg aus der Kingpin nicht nötig, was vor allem bei tiefem Schnee oder kurzen Abfahrten mit Fellen ein großer Vorteil ist.

 

Sicherheit:
Die Marker Kingpin ist die weltweit erste Pintech Bindung mit TÜV Zertifizierung nach der Norm DIN ISO 13992:2007. Sie besitzt eine definierte Sicherheitsauslösung welche zuverlässig in allen Fahr- und Sturzsituationen funktioniert. Durch aktiven Längsausgleich kann eine Sicherheits-Auslösung auch bei durchgebogenem Ski stattfinden. Die Seitenauslösung findet, anders als bei Alpinbindungen, am Hinterbacken statt, jedoch sind die Werte bei einer Pintech-Bindung erstmals mit der einer Alpinbindung vergleichbar. Abfahrten mit verriegeltem Vorderbacken (Walk-Modus) um gefährlichen Fehlauslösungen vorzubeugen,  gehören mit der Marker Kingpin der Vergangenheit an. Diese Bindung ist so solide, stabil und sicher gebaut, dass solche „Vorsichtsmaßnahmen“ unnötig sind und man ohne Einschränkungen im Ski-Modus abfahren kann (selbst bei harten Bedingungen und sportlicher Fahrweise).

 

Wer braucht die Kingpin?
Bei der Marker Kingpin handelt es sich nicht um die leichteste Skitourenbindung. Sie ist deshalb für einen rein aufstiegsorientierten Skitourengeher eher uninteressant, da zu schwer. Diese entscheiden sich eher für sehr leichte Bindungen der Marke Dynafit. Allerdings hat man bei diesen Skitourenbindungen nicht annähernd die Stabilität, Leistung und Sicherheit der Marker Kingpin. Diese Bindung ist für jene gedacht, die zwar eine relativ leichte Bindung für einen unbeschwerten Aufstieg suchen, auf eine dynamische, spaßige und dabei sichere Abfahrt aber nicht verzichten wollen. Die Marker Kingpin ist auch optimal für Freerider, die nicht nur in Reichweite der Seilbahnen powdern wollen. Außerdem ist sie sinnvoll für hochalpine Einsätze, bei denen Fehlauslösungen und sonstige Pannen keine Option sind.

 Chile

Unser Fazit:
Wir sind begeistert und absolut überzeugt von dieser Bindung. Sie hat uns mit ihrer Solidität und Sicherheit beeindruckt!

Zu guter Letzt wollen wir uns noch bei der Firma Marker/Völkl für diese tolle Reise nach Chile bedanken! Marker-KingPin-Side

Daten im Überblick:

  • Z-Wert:                               5 – 10
  • Fahrergewicht:                 30 – 105 kg
  • Gewicht:                            730g (pro Stück mit Bremse & Schrauben)
  • Standhöhe:                       21mm

 

Marker-Chile

 Marker-Chile-KingPin

 

Tags: Skitouren

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

sport-praxenthaler Reviews with ekomi.de