• versandkostenfrei ab € 40.-*
  • kostenlose Rücksendung
  • telefonische Beratung +49 (0)861 3036

Testbericht: Hagan Ultra 82 - DER Tourenski für alle Fälle

Im Test zeigt der neue, sehr leichte Allround-Tourenski von Hagan, was er gerade bei diffizileren, extremeren Touren zu leisten vermag

"Für mich ist der neue Hagan Ultra 82 ein sehr guter Allround-Tourenski, der bei unterschiedlichsten Bedingungen sehr gute Eigenschaften im Aufstieg wie bei der Abfahrt bietet", fasst Peter Gruber, Leiter der Bergrettung in Salzburg seine Erkenntnisse, gemacht bei über zwei Dutzend Touren mit dem neuen Hagan Modell, zusammen. "Sehr gute Fahreigenschaften im Tiefschnee und im Gelände, aber auch viel Halt und Spurtreue auf hartem Schnee, selbst auf Kunstschneepisten", attestiert der Bergretter dem neuen Tourenski. 

"Ob steile Aufstiege inklusive Querungen steiler Hänge mit hartem Schnee, Steilwand-Abfahrten oder schwierige Schneeverhältnisse bei der Abfahrt, der Ultra 82 ist ein verlässlicher Partner. Ob es eisig, steiler oder sehr verspurt ist bzw. die Verhältnisse stark wechseln oder es massive Schneeverwehungen gibt, mit diesem 82 mm breiten Ski ist man immer sehr gut bedient", fasst Berg- und Skiführer Stefan Zoister seine Erfahrungen mit dem neuesten Allround-Modell des österreichischen Tourenski-Spezialisten Hagan zusammen. Mit um die 1.000 Gramm (Modell mit 164 cm Länge) und ausgeglichener Gewichtsverteilung ist der Ultra 82 superleicht und dank Carbon Stringer im Kern trotzdem sehr torsionssteif. "Die 82 mm Breite sind ein idealer Kompromiss - nicht zu breit für herausfordernde Aufstiege, aber auch nicht zu schmal für souveräne Abfahrten mit stabilem Fahrverhalten und bestem Kantengriff", erklärt der Profi. "Bei einem Test am Gletscher war es sehr blank und schwierig zu fahren. Auch dabei hat der Ultra 82 bestens funktioniert", erzählt Bergführer Zoister.

Seinen extremsten Härtetest erlebte das neue Skimodell bei der 41 Tage langen Extrem-Skitour zweier Oberösterreicher über den Alpenhauptkamm mit 78.000 hm und 1.700 km Wegstrecke.

Hagan Ultra 82 im Shop >

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

sport-praxenthaler Reviews with ekomi.de