• versandkostenfrei ab € 40.-*
  • kostenlose Rücksendung
  • telefonische Beratung +49 (0)861 3036

Interview mit Black Diamond Produktspezialist Loïc Tonnot: Die Helio Carbon-Kollektion

Exklusives Interview mit Black Diamond Produktspezialist Loïc Tonnot über die verbesserte „Helio Carbon“-Kollektion 2021

Interview: Roman Lachner | Quelle: prime-skiing.de

Als absolute Profis in Sachen Freetouring und Backcountry kom­men die Amerikaner von Black Diamond in diesem Winter mit einer überarbeiteten Version der „Helio Carbon“-Kollektion daher. Wir haben Produktspezialist Loïc Tonnot zu den kleinen und auch größeren Neuerungen befragt.

 

Interview: Produktspezialist Loïc Tonnot über die neuen „Helium Carbon“ Modelle

Hallo Loïc! Für uns Freerider gibt es gleich zwei interessante Neuerungen aus dem Hause Black Diamond: Mit dem „JetForce Pro“ habt ihr eine überarbeitete Version ­eures Lawinenrucksacks auf den Markt gebracht und auch am „Helium Carbon“ wurde einiges modifiziert. Lass uns doch gleich mal eure Skier unter die Lupe nehmen: Was ist 2020/21 neu an den leichten ­Freeridern?

Black Diamond ist eine Wintermarke. Und das sind wir schon lange. Aber seitdem die ersten Skier im Winter 1989 auf den Markt kamen, ist eine Menge passiert. Mit der diesjährigen Kollektion wollen wir Skifahrer ansprechen, die zwar auf Leichtigkeit großen Wert legen, denen aber vor allem die Downhill-Performance wichtig ist beziehungsweise der Spaß an der Abfahrt. Die „Helio Car­bon“-­Se­rie basiert auf dem gleichen ­Shape­­ wie die „Recon Line“, allerdings ist das Innenleben zur Gänze über­arbeitet.

Wichtig ist hier der Paulownia-Holzkern, der für eine verbesserte Dämpfung sowie weiches Fahrverhalten sorgt. Der ausgewogene Flex bringt zusätzlich viel Fahr­vergnügen im Tiefschnee und bietet herausragende Performance auch bei härteren ­Bedingungen.

Mit dem „Helio Carbon 104“ habt ihr die Lücke zwischen der 115er- und der 95er-Version geschlossen – beziehungsweise mit dem „Helio 105“, den es aber jetzt nicht mehr gibt.

Wir hatten den „Helio 105“ in unserer Skikollektion seit 2016. Dieser wurde für 2020 neu konzeptioniert und kommt nun in der Form des „Helio Car­bon 104“ zurück. Im Kontrast zum „Helio 105“ hat der „Helio Carbon 104“ eine neue Form, beinhaltet wie schon erwähnt den Paulownia-Holzkern und dazu einen veränderten Shape. Während der „Helio 105“ in drei Längen verfügbar war, launchen wir den neuen „Helio Carbon 104“ in vier Längen, um noch mehr auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzu­gehen und volles Fahrvergnügen zu garantieren.

Seit 2017 fertigt Black Diamond seine Skier in den Pressen von Blizzard. Hast sich seither für die Marke spürbar etwas verändert? Und was waren eigentlich die Gründe für diesen Shift?

Die Kooperation mit Blizzard ist uns sehr wichtig und hat in der Vergangenheit zu vielen wertvollen Synergien geführt. Während das Design und die Konstruktion weiterhin am Hauptsitz in Salt Lake City stattfinden, wird in Mittersill an den Komponenten und der Umsetzung gefeilt. Die langjährige Exper­tise und außerordentliche Qualität seitens Blizzards führten über die vergangenen Jahre zu Brettern, auf die wir stolz sind und mit denen wir die Latte mit der diesjährigen Kollektion noch mal höher schrauben!

Wo geht für Black Diamond in Zukunft die Reise noch hin? Seht ihr euch weiterhin eher im Touring und Freetouring als im Freeriden?

Black Diamond hat ein über 30-jäh­ri­ges Erbe im Skitourensport, seit wir mit der Herstellung von Handschuhen, Skitourenausrüstung, Telemarkbindungen und Stöcken begannen. Damals wie heute sind wir bestrebt, die besten Skier anzubieten, um jede Art von Bergen weltweit erkunden zu können. Unser Skisortiment reflektiert diese Herangehensweise: Die „Helio“-­Familie beinhaltet Premium-Tourenski, die alles abdecken von 88 bis 115 Milli­metern.

Wir haben auch einen ähn­lich gebauten Ski für technischere Auf­stiege mit der „Cirque“-Family im Programm. Und auf der anderen Seite des Spektrums bieten wir die „Boun­dary Pro“-Familie für die tiefen Tage im Back­country. Die Black-Diamond-Ski sind für den wahren Outdoor- und Aben­teuer-En­thusiasten ge­macht und werden auch weiterhin dem Sommer-Alpinisten und Bergsteiger dienen, der die Berge im Winter erkunden möchte.

 

Der Black Diamond Helio Carbon 104 2021 im Detail

Black-Diamond_Helio-Carbon-104_Tourenski

Black Diamond Helio Carbon 104 im Shop >

Der „Helio Carbon 104“ wurde für ganz­tägige Skitouren ins Gelände ent­worfen. Dabei kombiniert er seine aus­ge­wogene Balance und verspiel­te Powder-Performance mit einer leich­ten Konstruktion und technischer Prä­zi­sion bei variablen Bedingungen. Seine Prepreg-Carbonfaser-Konstruk­tion mit umlaufenden ABS-Seitenwangen verbessern die Dämpfung für ein weicheres Fahrverhalten, während der Paulowina-Holzkern das Ge­wicht für lange Tourentage reduziert. Der aus­ge­glichene Flex und die Torsions­stei­fig­keit des „Helio“ sorgen für zu­ver­läs­siges und reaktionsfreudiges Fahr­­ver­halten bei der Abfahrt.

Specs: Black Diamond „Helio Carbon 104“ 2021

Längen: 172, 178, 184 cm
Shape: 132/104/118 mm (184 cm)
Radius: 23 m (184 cm)

Black Diamond Tourenski im Shop >

 

Tags: Skitouren

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

sport-praxenthaler Reviews with ekomi.de